Montag, 27. Februar 2012

Neunzehnuhrsechsundvierzigundfünfzigsekunden

Wollt Ihr wissen, wie die Lovestory der beiden Nitrox Besessenen ausgegangen ist? Ja, okee..

Es ist inzwischen 19.45 Uhr und 50 Sekunden. Irgendwie hat es die Wanduhr geschafft, einige Sekunden Zeit aus der schon längst verbrauchten Batterie zu quetschen. Seit gestern ist fast eine Minute vergangen. Mir ist die ganze Angelegenheit etwas supsekt, dubios sozusagen. Oder anders ausgedrückt: Ich glaub, in der Uhr spukt's. Ich kann's zwar nicht beweisen und die Ghostbusters sind auch nicht gerade verfügbar, die sind zur Zeit wieder schwerstens in New York City beschäftigt, etwaige paranormale Aktivitäten zu erforschen und erfröhnen sich der Aufsaugung geisterähnlichen Gestalten.

Nun zurück zu den beiden Studenten, die über Nacht das ganze Nitrox Buch, den Film und alle Wiederholungsfragen gelöst, gesehen und verstanden haben. Oder so ähnlich. Naja, nicht ganz. Aber was soll's. Wir besprachen kurz die bereits gelösten Wiederholungsfragen. Anschliessend fasste ich nochmals kurz die vergangene Lektion zusammen, bevor ich mit der neuen begann. Ich erklärte den beiden den zweiten Teil der Theorie bezüglich Nitrox Tauchen und erklärte das mit den Bienchen und Blümchen des mit Sauerstoff angereichter Lufttauchens. Weiter lösten wir einige Aufgaben anhand Beispielen und ich brachte ihnen die Formeln für EAD und pO2 bei.

Nach rund zwei Stunden Theorie, es war inzwischen schon 19.46 Uhr und 50 Sekunden, machten wir eine kurze Denkpause, bevor die beiden dann den Test schrieben, welche ich anschliessend kontrollierte, die falschen Antworten umrundete und wir diese dann besprachen. Dazu muss gesagt sein, dass beide jeweils nur einen Fehler gemacht hatten, und zwar auch noch den selben. Das nennt sich wohl koordiniertes Abschreiben, aber die Frage war auch fies beschrieben.

Nichts desto Trotz, bin ich stolz, meinen ersten Nitrox Kurs, wenn auch in Anwesenheit meines Instruktors gegeben zu haben, um mich in meinem eigenen Divemasterkurs weiterbilden zu können. Es macht Spass. Definitiv. Umso mehr freue ich mich auf den 2. März 2012. Da werde ich, wenn gleich auch wieder in der Supervision meines Instruktors, meinen ersten OWD Theorie Kurs geben, die Theorieteile 1-3 am ersten Abend, Teil 4-5 rund zwei Wochen später und dann sind noch zwei Pooltauchgänge, welche ich auch begleiten und einige Skills zeigen werde.

Ich freue mich.

Donnerstag, 23. Februar 2012

Hi, Ich bin Alex und Euer Divemaster..

..(in Ausbildung). So begrüsste ich die zwei Teilnehmer für den heutigen Nitrox Specialty Kurs, welcher morgen seinen Abschluss finden wird.

Seli begrüsste seinerseits seine Kundschaft und stellte ihnen mich erneut vor. Alleine bei der Betitelung "Divemaster" zauberten seine Worte ein ungewolltes Lächeln in mein Gesicht. Es ist 19.45h, das ist die Zeit, welche übrigens immer in der Tauchschule bestehen bleibt. Wie spät ist es? 19.45 Uhr. Wann machen wir Pause? 19.45 Uhr. Wann sind wir fertig? Neunzehnuhrfünfundvierzig!

Es ist also 19.45h und Seli eröffnete den Enriched Air Specialty Kurs und ich übernahm zum allerersten Mal einen Tauchkurs zum Praktikum meines Divemaster Abschlusses. Seli und Gaby überwachten den Kurs und schritten ein, wenn es ergänzende Angaben oder Informationen zu einem Theorieteil gab. Ich startete die PowerPoint Präsentation und mittels eines kleinen Presenters klickte ich durch die verschiedenen Folien, las vor, ergänzte mit weiteren Erklärungen oder machte Beispiele. Abwechselnd lasen die Teilnehmer von der Folie ab, so dass ich diese in die Theorie Präsentation mit einbezogen habe und entsprechend ihre Aufmerksamkeit hatte. Wenn etwas unklar war, ergänzte ich mit weiteren Informationen oder formulierte die Angaben um, so dass sie es dann verstanden.

Nach einer kleinen Denkpause erläuterte ich die neuen RDPs und die entsprechenden EAD Tabellen und wir machten Beispiele. Wer wissen will, was RDP und EAD Tabellen sind, dem empfehle ich folgenden Link zu berühren: (http://www.e-p-o-s-t.de/_share/tabellen.htm) Wenn Ihr Euch noch an meinen Nitrox Kurs letzten Mai erinnert könnt, wisst Ihr, wo von ich hier gerade spreche. Nur diesmal sass ich auf der anderen Seite des Lehrerpultes und erörterte die Tabellen und wir lösten die Aufgaben und Beispiele direkt an der Wandtafel. Ein geiles Gefühl wieder mit Kreide auf der Wandtafel rum zu eiern und Gleichgesinnten mein Wissen zu teilen.

Und somit wird mir wieder einmal mehr bewusst, dass ich mich richtig entschieden habe, diesen Divemaster Kurs zu machen und in Richtung AI (Assistant Instructor) und Instructor zu dackeln. Ich habe den Teilnehmer nochmals in zwei kurzen Sätzen den Abend zusammengefasst und ihnen entsprechend Hausaufgaben für morgen mitgegeben. Die Wiederholungsfragen - Ihr wisst welche! - und den 42minütigen DVD ein zu verleiben.

..und morgen gibt's dann die Prüfung und vielleicht darf ich ja mit dem Rotstift drübberkrizzeln?
Viel Glück!