..Marsalforn, Gozo! Pack die Badehose ein, die Sintflut ist da! Naja, die Sintflut eigentlich weniger und die Badehose ist auch noch nicht eingepackt. Es ist noch ein Tag, bis ich in den Urlaub fliege und mein Koffer ist noch immer leer. Irgendwie freut es mich nicht so. Die Gründe hierfür kann ich aber nicht in Worte fassen.
Zur Zeit ist viel Rummel in und um mein Leben. Im Geschäft laufen wir alle noch auf den letzten Reserven. Der neue Geschäftsführer verlangt einiges von uns ab. Was jahrelang gut war, ist jetzt plötzlich nicht mehr gut. Neue Regeln, neue Weisungen. Hinzu kommen noch Aufträge und Weisungen von der Landesleitung, die innert Frist umgesetzt werden müssen. Uns fehlen die Kapazitäten. Der erneute Umbau unseres Marktes lässt mir auch keine Ruhe. Der letzte Umbau war 2007 und den hielten wir für unsere Abteilung mit 10 Mann ab. Der Verkaufsbetrieb muss ja aufrecht erhalten werden. Wir schliessen ja nicht gleich den ganzen Laden, sondern haben normal geöffnet und in dieser Zeit bauen wir einzelne Abteilungen um. Nur diesmal mit 6 Mitarbeiter. Dass es Überzeit und Sonderschichten geben wird, das ist mir klar und die bin ich auch gerne bereit zu leisten, aber wieviel davon gehen in die Nachtstunden? Oder jeden Tag bis 22.00 Uhr? Irgendwann ist der Mensch am Ende seiner Leistungen und bricht unter dem Leistungsdruck zusammen. Aber wen juckt's? Männer funktionieren einfach. Männer sind Maschinen. Hauptsache die kapitalistischen Manager erhalten ihre Provisionen!
Dann kommt noch mein Privatumzug hinzu. Die Vorbereitungen laufen zwar auf Hochtouren. Ich habe schon sehr vieles entsorgt oder weggerümpelt. Zusammengelegt, eingepackt, verstaut und zum Abtransport bereit gestellt. Allerdings macht mir die Umzugstransportfirma noch Sorgen. Seit Wochen schreibe ich dem Verantwortlichen Emails und erhalte keine Antwort zurück. Bis letzten Donnerstag, als mich eine andere Person dieser Firma telefonisch kontaktierte und nach dem Status Quo und meiner Zufriedenheit fragte. Im Gespräch stellte sich heraus, dass der Mitarbeiter gar nicht mehr für die Firma tätig sei. Nun bat ich um eine neue Offerte, welche ich bis heute Montag auch noch nicht erhalten habe. Hey! In einem Monat ziehe ich um, da sollte ich wohl eine Bestätigung endlich haben, damit ich beruhigt in den Urlaub fliegen kann??
Hach, Urlaub.. Klingt schön. Aber es freut mich nicht so richtig. Malta soll schön sein, berichtete man mir immer wieder und Gozo sei zum Tauchen ein Insidertip. Mal sehen. Ich hoffe allerdings, dass ich ein wenig zur Ruhe kommen kann. Es wird mir zur Zeit alles etwas zu viel.
Im Geschäft wächst der Druck ins unermessliche, der Umzug macht mir Kopfzerbrechen, das Umgewöhnen nach einem gemeinsamen Leben zu zweit in einer Wohung seit über 10 Jahre jetzt plötzlich wieder alleine leben, Neue Freunde haben alte Laster und alte Freunde machen mir Vorwürfe, wie ich mein Leben zu leben hätte.
Manchmal frage ich mich auch, was würde ich tun, wenn ich NUR NOCH EINEN TAG..
..zu leben hätte?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen