Bildquelle: globeimages.net |
L.A., Los Angeles, Die Stadt der Engel, oder wie sie auch immer genannt wird. Los Angeles ist eine Zusammenfassung vieler Kleinstädte zu einem Grossen Ganzen. Ausser an den Ortsschildern erkennt man nicht, ob man noch in diesem Stadtteil oder bereits im nächsten ist. Hollywood, West Hollywood, Beverly Hills, Belair, Santa Monica, Venice, sind nur einige von ca. 50 Stadtteilen bez. Vororte von Los Angeles, welche nahtlos aneinander gefügt werden und gebaut sind. L.A. Ist eine Riesenstadt. Naja, auch kein Wunder bei gerade zu 4 Millionen Einwohnern im Kern und mit weit über 12 Millionen Bürgern in der Stadtagglomeration.
Auch das Stadtbild ändert sich von jedem Stadtteil zu Stadtteil. Wo Beverly Hills eine Vorzeigestadt ist, gleicht Eagle Rock eher des Häuptlings Bett, wobei Venice, Studio City oder Sherman Oaks eher so dazwischen liegen. Was allerdings sehr auffällt, sind die übergrossen Plakatwände mitten in der Stadt, aufgestellt, oder an Hausfassaden montiert, auf denen die Pilotfolgen baldiger Serienstarts angekündigt werden. Grosse Namen versprechen grossartige Serien zu werden. Person in Interest, Pan Am, Charlie's Angels, und viele viele mehr. Ich freue mich schon, wenn die Serien bei uns anlaufen werden.
Die Autobahnen und deren Zubringer sind der absolute Wahnsinn. Da schlängelt sich eine sechspurige Autobahn den Hollywood Hill hoch und wieder runter, da kommt der Zubringer von Sherman Oaks mit weiteren sechs Spuren daher, oder andersorts der San Diego Freeway mit acht Fahrbahnen, pro Richtung versteht sich natürlich, kreuzt mit der 101er. Über und unter einem Brücken, Zubringer, Rampen, Autobahnen. Rechts und links überholen die Fahrzeuge der anderen Spuren. Ja rechts. In den USA darf man rechts vorbeifahren. Du musst wirklich hellwach sein, um nicht einen Auffahrunfall zu verursachen oder die nächste Abfahrt nicht zu verpassen. Eine der für mich besten Verkehrsregel überhaupt ist die Erlaubnis, bei roter Ampel Rechtsabbieger einfahren zu lassen, solange sie den entsprechenden Verkehr nicht blockieren. Sowas sollte man per Volksinitiative anbringen lassen. Wir übernehmen sowieso ja schon jeden anderen Quatsch aus den Staaten. Warum also auch nicht Rotrechtsabbiegen?
Naja, es liegt bestimmt daran, dass ich definitiv kein Stadtkind bin und seit jeher immer auf dem Land gelebt hatte. Zumindest ein Dorf, mit Autobahnanschluss an die nächst grössere Stadt. Nicht dass ich Städte nicht mag. Paris, Stockholm, Zürich, New York, Washington, Rom, Wien. Ich mag Städte, es gibt viel zu entdecken. Aber wie auch aus San Diego, bin ich hier auch froh, aus Los Angeles raus zu sein und nun rund 30 Meilen nördlich davon in einem kleinen Hotel dieses Résumée zu schreiben.
Trotzdem war es schön, Dich kennen gelernt haben zu dürfen. Los Angeles. Stadt der Engel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen